Menü
12 Mär

Wolfgang Wilhelm und der Papst

Sonntag 12.03.2023 14:00 Uhr

Die Korrenspondenz Wolfgang Wilhelms von Pfalz-Neuburg mit der römischen Kurie

Pfalzgraf Wolfgang Wilhelm, einer der bedeutendsten Fürsten seiner Zeit, hatte eine rege Korrespondenz über seine Agenten mit dem Vatikan in Rom geführt. Aber auch über die Vorkommnisse im Vatikanstaat war er durch seine Diplomaten immer gut unterrichtet. Doch nicht nur mit der Kurie stand er im Schriftverkehr, sondern er war auch über seine Mittelsmänner über die politischen Geschehnisse gut unterrichtet, was ihm in der Zeit des 30-jährigen Krieges sehr half, diese schlimme Zeit einigermaßen zu überstehen.

Führung mit Stadtführerin Ingrid Niessner

Treffpunkt: Schlosskasse, Dauer 90 min, Preis 12 € pro Person incl. Eintritt ins Schlossmuseum